Projekt: Rückkehr der Bartgeier

Foto: Richard Straub

Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. starten wir ein weiteres Projekt zum Thema Artenschutz in Bayern. Der Bartgeier – ein Ureinwohner – soll zurück in die Bayerischen Alpen.

Die mächtigen Greifvögel ernähren sich ausschließlich von Aas und Knochen. Jahrhunderte lang standen die auffälligen Tiere mit der orange-rötlich gefiederten Brust in dem Ruf, auf alle möglichen Nutztiere und sogar Kleinkinder aus zu sein. Im Volksmund wurden sie deshalb auch Lämmergeier genannt. Die harmlosen Tiere wurden deshalb erbarmungslos gejagt. Anfang des 20. Jahrhunderts waren sie in den Alpen ausgerottet. Mittlerweile gibt es alpenweit nur etwa 300 Exemplare. 2019 hat im Tiroler Lechtal erstmals ein Pärchen gebrütet.

Um die Rückkehr zu beschleunigen, wurden in den bayerischen Alpen Jungtiere ausgewildert. Zusammen mit dem Nationalpark Berchtesgaden wurden vom LBV im Juni 2021 zum ersten Mal erfolgreich zwei junge Bartgeier freilassen. Das war ein wichtiger Anfang für die Wiederbesiedelung diese bedrohten Tiere, aber es steht noch ein langer Weg für ihre endgültige Rückkehr an. Die nächsten Schritte möchten wir mit diesem Spendenprojekt gerne unterstützen.

Daher fließen ab dem 01.08.21. 10 % des Verkaufspreises in dieses Artenschutzprojekt wenn ihr es beim Check-Out auswählt.


Selbstverständlich könnt ihr auch eigenständig spenden, um das Projekt zusätzlich zu unterstützen.

LBV-Spendenkonto:

DE28 7645 0000 0750 9060 34

Verwendungszweck: Alpen

Mehr Infos: https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/